13. September 2023 / Kreis Gütersloh

Steigendes Interesse an ALTBAUNEU-Beratungsangeboten

Gütersloh. Die Nachfrage nach Informationen und Beratungsmöglichkeiten zu Themen wie Heizen, Photovoltaik,...

von Lena Baron

Gütersloh. Die Nachfrage nach Informationen und Beratungsmöglichkeiten zu Themen wie Heizen, Photovoltaik, Dachbegrünung und deren Förderung steigt. Das berichtete Ulla Thering, Abteilung Umwelt des Kreises Gütersloh, in der Sitzung des Ausschusses für Klima und Umwelt. In einem Kurzbericht zur ALTBAUNEU-Beratungsinitiative blickte sie auf Aktivitäten zurück, die 2021 und 2022 stattfanden. Das waren unter anderem die Energiesparwochen online, bei denen Bürgerinnen und Bürger kostenlos an Online-Vorträgen teilnehmen konnten. Die Teilnehmerzahlen bei den Vorträgen sind in den Vergleichsjahren gestiegen: Von 619 Teilnehmenden in 2021 auf 882 Teilnehmenden in 2022. Darüber hinaus stellte Thering die noch für 2023 geplanten Aktivitäten vor. Das sind die diesjährigen Energiesparwochen im Oktober, der Start der ALTBAUNEU-Energieberatung/60max in Borgholzhausen sowie die Akquise von weiteren Energieberaterinnen und Energieberatern für den Beraterpool der Initiative.

In der Sitzung wurden des Weiteren zwei LEADER-Projekte thematisiert. Eins der Projekte befasst sich mit dem Artenschutz im Kreis Gütersloh und ist als Nachfolgeprojekt zum Vital-Projekt ‚Artenreiche Lebensräume‘ gedacht. Die Folgen des Klimawandels sollen stärker in den Blick genommen werden, vor allem die Auswirkungen auf die Biodiversität. An die Kooperationen und Kontakte aus dem Vorgängerprojekt soll angeknüpft werden. Das andere Projekt befasst sich mit der Klimamodellierung in der LAG GT 8-Region. Über die Projekte musste der Ausschuss noch nicht abstimmen, die Vorträge dienen zur fachlichen Vorberatung und werden im Rahmen der Haushaltsberatungen zur Abstimmung vorgelegt.

Gleich zu Beginn der Sitzung stimmten die Mitglieder des Ausschusses über den Leitfaden für Vorhaben zu solaren Freiflächenanlagen ab. Eine Arbeitsgruppe der Kreisverwaltung hatte den Leitfaden nach Beschluss im Kreisausschuss in 2022 erarbeitet und den rechtlichen Rahmenbedingungen entsprechend weiterentwickelt. Dieser dient als Orientierungshilfe.
Der aktuelle Leitfaden bildet den Stand der rechtlichen Situation zum 12. Juli 2023 ab. Es ist bereits abzusehen, dass der Stand zeitnah überholt sein wird und angepasst werden muss. Die Verwaltung schlug deshalb vor, die Anpassung an die aktuelle Rechtlage regelmäßig vorzunehmen und anlassbezogen in den entsprechenden Ausschüssen zu berichten. Dem Beschlussvorschlag stimmte der Ausschuss einstimmig zu.

Darüber hinaus gab Meike Aulich, Abteilung Tiefbau, einen Überblick über abgeschlossene und geplante Renaturierungsmaßnahmen von Gewässern im Kreisgebiet. In Vorbereitung ist beispielsweise die Renaturierung der ‚Große Wiese‘ an der Dalke in Verl sowie die Renaturierung Pennekamp am Loddenbach in Harsewinkel.
Zu Gast war die Biologische Station Gütersloh/Bielefeld, die unter anderem das Konzept zur Bekämpfung invasiver Arten vorstellte.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Polarlichter bringen Deutschlands Nachthimmel zum Leuchten
Allgemeines

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...
Portugiesische Nationalmannschaft trainiert am 14. Juni im Heidewald-Stadion
Stadt Gütersloh

Knapp 6000 Fans dürfen sich über kostenlose Karten freuen – Ausgabe von maximal vier Tickets pro Person im Rahmen...

weiterlesen...
„Mir ist wichtig, dass wir viel und offen sprechen“
Im Interview

Gespräch mit Pfarrer Thorsten Roland

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hochwassernacht im Saarland - Scholz versichert Solidarität
Allgemeines

Der Kanzler macht sich nach den Unwettern im Saarland selbst ein Bild von der Lage. Konkrete finanzielle Hilfen des Bundes kündigt er nicht an, spricht aber von einer «Praxis der Solidarität».

weiterlesen...
Warum Fäkalien Großbritanniens Küste verpesten
Allgemeines

Kaum ein Land in Europa hat so viel Küste wie das Vereinigte Königreich. Doch die «Great British Seaside» wird zunehmend von Abwasser verschmutzt. Die Gründe dafür sind haarsträubend.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gleichberechtigung: Erfolge und Herausforderungen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. 75 Jahre Grundgesetz, 75 Jahre Gleichstellung: Der 23. Mai 2024 markiert nicht nur ein bedeutendes Datum...

weiterlesen...
Mobilfunkversorgung per App messen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wie ist die Mobilfunkversorgung im Kreis Gütersloh? Wo gibt es Verbindungsabbrüche oder Funklöcher? Um...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner